Nachrichten

Betriebsseelsorge des Bistums Aachen ist gutvernetzte und gefragte Gesprächspartnerin
  • 05.04.2016

Kirche an der Seite der Arbeitnehmer

Die Betriebsseelsorge des Bistums ist gefragte Gesprächspartnerin

Es war ein langes Ringen um eine Lösung – mehr als zwei Jahre kämpfte die Belegschaft des Aachener Schwertbads um bessere Löhne und Arbeitsbedingungen. Zwischenzeitlich stand die Zukunft der Einrichtung auf dem Spiel.

mehr


Buchautorin Undine Zimmer berichtet von ihrer Kindheit mit Hartz IV auf Lesereise im Bistum Aachen
  • 05.04.2016

Warum Armut so vielschichtig ist

Undine Zimmer berichtet von ihrer Kindheit mit Hartz IV

Was Hartz IV für Familien wirklich bedeutet und welche Folgen es für Kinder hat, in Armut aufzuwachsen, hat Undine Zimmer in ihrem Buch „Nicht von schlechten Eltern“ beschrieben.

mehr


Undine Zimmer
  • 01.03.2016

Authentischer Erfahrungsbericht: Kindheit am Rande der Gesellschaft

Undine Zimmer: "Nicht von schlechten Eltern - Meine Hartz-IV-Familie"

Wir sind die Summe der Erfahrungen, die wir machen. Für ein Hartz IV-Kind zählen aber auch die, die es nicht macht: wie Familienurlaub, Klassenausflug, Musikunterricht oder einfach mal ein Eis essen gehen.

mehr


Der Volksverein in Mönchengladbach gibt die Möbelproduktion wegen Unwirtschaftlichkeit auf
  • 26.01.2016

Aufgeben ist die allerletzte Option

Die Möbelproduktion beschert dem Volksverein Mönchengladbach jedes Jahr ein großes Defizit

Nach dem Tod von Edmund Erlemann, Gründungsmitglied und wichtigste Identifikationsfigur des Volksvereins Mönchengladbach, verkündete die Geschäftsführung, dass 2016 die Möbelproduktion eingestellt wird. Der Grund: Die Abteilung arbeitet nicht wirtschaftlich.

mehr


Bischof Solikollekte 2015
  • 29.04.2015

„Junge Menschen sind die Zukunft unserer Gesellschaft“

Bischof Heinrich Mussinghoff trifft Auszubildende im Herzogenrather Nell- Breuning-Haus

Aachen, (iba) – Schule, Ausbildung oder Studium und dann direkt rein in den Job – wenn das bloß so einfach wäre.

mehr


Solilauf
  • 03.08.2015

Jede Runde hilft doppelt

9. Aachener Solidaritätslauf am 16. August 2015

Laufen oder walken Sie gerne? Erst recht für einen guten Zweck? Dann machen Sie mit beim 9. Solidaritätslauf am Sonntag, 16. August, ab 11.15 Uhr rund um den Aachener Marktplatz.

mehr


WB Reger beim Sozialwerk Eifeler Christen
  • 20.04.2015

Wieder Achtung und Würde erfahren

Weihbischof em. Karl Reger besucht das Sozialwerk Eifeler Christen e.V.

Monschau, (iba), - „Es geht nicht nur ums Geld verdienen. In Einrichtungen wie dem Sozialwerk Eifeler Christen können Menschen wieder Achtung und Würde erfahren, die ihnen die Arbeitslosigkeit genommen hat.“

mehr


Solidaritätslauf 2012
  • 19.09.2012

Erfolgreicher Solidaritätslauf

Ergebnis von über 10.000 Euro erlaufen

Der 7. Solidaritätslauf für Menschen ohne Arbeit ist am Sonntag erfolgreich zu Ende gegangen. Wir hatten über 600 aktive Läufer und Walker auf der Strecke - der jüngste Teilnehmer war 4 Jahre, der älteste 79 - über 40 Organisationen am Start ...

mehr


  • 16.09.2012

Ein starkes Zeichen der Solidarität

Mehr als 40 Organisationen beteiligen sich am 7. Solidaritätslauf in Aachen

Über 90 Minuten zogen die Läuferinnen und Läufer in jedem Alter bei schönstem Wetter ihre Kreise rund um Dom und Rathaus. Viele hielten bis zum Ende durch und liefen 20 km und mehr.

mehr


Bischof Mussinghoff
  • 03.05.2012

Die Würde des Menschen hängt nicht von dem ab, was er leistet

Bischof Mussinghoff unterstützt Spendenaufruf für kirchliche Arbeitslosenprojekte

mehr